Im Bereich des Breitbandausbaus erleben wir einen spannenden Wandel: Aufgrund der aktuellen Herausforderungen des Marktes, wie Inflation und Investitionszurückhaltung, rücken staatlich geförderte Projekte immer mehr in den Fokus.
Ein gutes Beispiel dafür ist Niedersachsen. Das Bundesland hat gerade beschlossen, seine Breitbandförderung über 2023 hinaus fortzusetzen. Mindestens 80 Millionen Euro sollen in den Ausbau der digitalen Infrastruktur fließen.
Dieser Schritt zeigt, wie wichtig staatliche Initiativen für den Ausbau einer leistungsfähigen und flächendeckenden Breitbandinfrastruktur sind. In einer Zeit, in der die digitale Vernetzung für Wirtschaft, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe von zentraler Bedeutung ist, sind solche Entwicklungen unerlässlich.
Erhalten Sie in unserem jüngsten Beitrag "Geförderter Breitbandausbau - Zunehmende Relevanz im Kontext aktueller Marktentwicklungen" einen Einblick in die Gigabit-RL 2.0 sowie in strategische Lösungsmodelle im Bereich des geförderten Ausbaus: